Dein Ein­stieg ins Team

Aus­bil­dung

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Dua­les Stu­dium

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Werk­stu­die­rende

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Aus­bil­dung

Jedes Jahr star­ten bei uns neue Aus­zu­bil­dende für die Berufe Geomatiker:in und Fachinformatiker:in. 

Ausbildung Geomatiker

Aus­bil­dung zum/zur Geomatiker:in

Über­blick

Geomatiker:innen erfas­sen und bear­bei­ten Daten über die Erd­ober­flä­che und stel­len diese für ver­schie­dene Anwen­dun­gen bereit. Sie arbei­ten mit geo­gra­fi­schen Infor­ma­ti­ons­sys­te­men (GIS), füh­ren Ver­mes­sun­gen durch und erstel­len Kar­ten und Pläne.

Aus­bil­dungs­dauer

3 Jahre (dual), Ver­kür­zung auf 2,5 Jahre mög­lich

Berufs­schule

Berufs­kol­leg Cuno II in Hagen

Vor­aus­set­zun­gen

(Fach-)hochschulreife, Inter­esse an Geo­gra­fie,
Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik sowie räum­li­ches Vor­stel­lungs­ver­mö­gen

Aus­bil­dungs­struk­tur

Duale Aus­bil­dung, Kom­bi­na­tion aus Betrieb und Berufs­schule

Lern­in­halte und Fähig­kei­ten

Ver­mes­sungs­tech­nik, Umgang mit GIS-Soft­ware, Daten­ana­lyse, Kar­ten­er­stel­lung, Grund­la­gen der Geo­in­for­ma­tik

High­lights wäh­rend Dei­ner Aus­bil­dung

Drohne

Mit unse­rer Drohne erfasst Du Daten und nutzt diese zur Erstel­lung von 3D-Model­len.

Hub­schrau­ber

Du unter­stützt die Erfas­sung und Aus­wer­tung der geo­gra­fi­schen Daten aus der Luft. Diese ver­wen­dest Du dann, um Kar­ten und 3D-Modelle zu erstel­len.

Boot

In unse­rem Boot misst Du die Gewäs­ser­tiefe und über­prüfst die Min­dest­ab­de­ckung der Lei­tung mit Hilfe von Sonar und GNSS Tech­nik.
Team in der Projektplanung

Aus­bil­dung zum/zur Fachinformatiker:in

für Sys­tem­in­te­gra­tion

Über­blick

Fachinformatiker:innen für Sys­tem­in­te­gra­tion pla­nen, instal­lie­ren und kon­fi­gu­rie­ren komplexe Systeme der Infor­ma­ti­ons- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik. Sie ver­net­zen Hard­ware- und Soft­ware­kom­po­nen­ten zu kom­ple­xen Sys­te­men, admi­nis­trie­ren diese und sind für die Feh­ler­be­he­bung zustän­dig.

Aus­bil­dungs­dauer

3 Jahre (dual), Ver­kür­zung auf 2,5 Jahre mög­lich

Berufs­schule

Heinz-Nix­dorf-Berufs­kol­leg in Essen

Vor­aus­set­zun­gen

(Fach-)hochschulreife, tech­ni­sches Ver­ständ­nis, Inter­esse an Infor­ma­tik, Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit

Aus­bil­dungs­struk­tur

Duale Aus­bil­dung, Kom­bi­na­tion aus Betrieb und Berufs­schule (Block­mo­dell)

Lern­in­halte und Fähig­kei­ten

Instal­la­tion von Hard- und Soft­ware, Netz­werk­tech­nik, IT-Sicher­heit, Kun­den­be­ra­tung und ‑schu­lung, Feh­ler­dia­gnose und ‑behe­bung.

High­lights wäh­rend Dei­ner Aus­bil­dung

Rechen­zen­trum

In unse­rem Rechen­zen­trum bist Du im Her­zen unse­rer digi­ta­len Welt. Hier flie­ßen unsere Daten­ströme zusam­men, wer­den ver­ar­bei­tet und gespei­chert.

IT-Sicher­heit

Du sorgst für unsere IT-Sicher­heit als unver­zicht­ba­rer Bestand­teil unse­rer digi­ta­len Welt. Somit schützt Du unsere Daten, Systeme und Netz­werke vor Bedro­hun­gen wie Viren, Hackern und Mal­ware.

Netz­werk­tech­nik

In der Netz­werk­tech­nik lernst Du die Pla­nung, den Auf­bau und den Betrieb von Netz­wer­ken, die ver­schie­dene Com­pu­ter­sys­teme mit­ein­an­der ver­bin­den.

Das sagen unsere

Azu­bis

Unsere Azu­bis Hali­mah (1. Lehr­jahr) und Fynn (3. Lehr­jahr) beant­wor­ten Fra­gen zu ihrer Aus­bil­dung zum/zur Geomatiker:in.

Warum hast Du die­sen Aus­bil­dungs­be­ruf gewählt?

Hali­mah: Ich habe nach einem Beruf gesucht, der zu mei­nen Inter­es­sen passt und auch rela­tiv fle­xi­bel ist. Nach ein paar Assess­ments habe ich unter ande­rem den Beruf Geo­ma­ti­ker gefun­den. Als ich dann ein biss­chen recher­chiert habe, merkte ich wie span­nend der Beruf klang.

Fynn: Damals wur­den an einem Berufs­vor­be­rei­tungs­tag mei­ner Schule ver­schie­dene Berufe vor­ge­stellt und einer der Jobs war auch der Geo­ma­ti­ker. Da es sich span­nend ange­hört hat, habe ich unter­schied­li­che Prak­tika gemacht. Nach dem Abi, war die Ent­schei­dung dann natür­lich leicht.

Warum hast Du Dich für PLE­doc als Aus­bil­dungs­be­trieb ent­schie­den?

Hali­mah: Es gab meh­rere Gründe, warum ich mich für diese Stelle ent­schie­den habe. Als ich bei den Bewer­bungs­ge­sprä­chen war, hat mich die Atmo­sphäre und die Fami­lia­ri­tät ange­spro­chen. All die Mit­ar­bei­ter, denen ich begeg­net bin, waren freund­lich. Dazu kamen auch das attrak­tive Gehalt und die Option ein Dua­les Stu­dium zu machen. Und zu guter Letzt war auch der leckere Cho­coc­cino vom Kaf­fee­au­to­ma­ten sehr über­zeu­gend.

Fynn: Für die PLE­doc habe ich andere Aus­bil­dungs­plätze abge­sagt, da mir die Bewer­bungs­ge­sprä­che gut gefal­len haben. Außer­dem gilt die PLE­doc als bes­ter Aus­bil­dungs­be­trieb.

Wo hast Du die Stel­len­aus­schrei­bung gefun­den?

Hali­mah: Die Stel­len­aus­schrei­bung habe ich ursprüng­lich über Apps wie Indeed oder Lin­ke­dIn ent­deckt. Danach habe ich mich mit der Aus­schrei­bung auf der PLE­doc-Web­seite näher befasst.

Fynn: Ich habe im Inter­net nach dem Berufs­bild Geo­ma­ti­ker gesucht und habe so die PLE­doc gefun­den.

Wie erlebst Du die Aus­bil­dung bei uns?

Hali­mah: Obwohl ich noch nicht in vie­len Berei­che war, konnte ich viele Sachen ler­nen und an vie­len Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men.
Egal ob es Azu­bis, Aus­bil­der oder andere Mit­ar­bei­ter waren habe ich immer Unter­stüt­zung bekom­men. Ich glaube, dass jeder zu mir gesagt hat: „Du kannst jeder­zeit vor­bei­kom­men oder anru­fen, wenn du eine Frage hast.“
Außer­dem kocht man Kaf­fee nur für sich selbst und es gibt auch Alter­na­ti­ven, falls man kein Kaf­fee-Fan ist.

Fynn: Wir wech­seln regel­mä­ßig die Abtei­lun­gen, so dass wir eine gute Über­sicht bekom­men, was für viele Ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und The­men­ge­biete es gibt.
Ich bin immer sehr nett von den Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen auf­ge­nom­men und unter­stützt wor­den.
Ob ich schon mal Kaf­fee kochen musste?
Auf kei­nen Fall, wenn man jeman­dem einen Gefal­len tun möchte gerne, aber dich danach fra­gen wird kei­ner. Statt­des­sen krie­gen wir span­nende und prak­ti­sche Auf­ga­ben die wir bear­bei­ten. 

Was wür­dest Du Dir in der Aus­bil­dung noch wün­schen?

Hali­mah: Hm, das ist jetzt eine schwie­rige Frage. Viel­leicht kann man ver­su­chen die Ein­ar­bei­tungs­phase ein biss­chen mehr aus­zu­deh­nen, sodass man nicht zu über­for­dert ist. Man muss ja direkt im Anschluss in der ers­ten Abtei­lung anfan­gen, wo man auch viele neue Sachen ler­nen muss.

Fynn: Für die Aus­bil­dung bin ich wunsch­los glück­lich.

Was gefällt Dir an PLE­doc?

Hali­mah: Da gibt’s schon einige Sachen, die mir ein­fal­len. Bis­her gefällt mir die Atmo­sphäre, die fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, die Mög­lich­keit im Home­of­fice zu arbei­ten, das ver­güns­tigte Essen in der Kan­tine und auch die zahl­rei­chen Ange­bote. 

Fynn: Mir fällt es schwer mich da auf einen Aspekt fest­zu­le­gen, aber ich würde schon sagen wie man unter­stützt und geför­dert wird ist schon super. Daher fühle ich mich auch sehr wohl hier und bin froh mich für die PLE­doc ent­schie­den zu haben.

Was waren Deine High­lights wäh­rend der Aus­bil­dung?

Hali­mah: Obwohl ich noch nicht so lange hier arbeite, gab es schon einige High­lights. An ers­ter Stelle kommt auf jeden Fall die Besich­ti­gung der Berst­grube, wo ich dann auch bei einem span­nen­den Expe­ri­ment zuschauen konnte. Die Nut­zung von neuen Pro­gram­men, um Auf­ga­ben zu erle­di­gen, macht auch Spaß. Und zu guter Letzt kommt der kos­ten­lose Kaf­fee. 

Fynn: Mir hat das Düker pei­len, Drohne flie­gen, als auch diverse Besu­che auf Betriebs­stel­len echt gut gefal­len. Aber auch der Büro­all­tag ist immer span­nend und man kann neue Ein­bli­cke gewin­nen. Also kann man sagen jeder Tag ist ein High­light. 😉

Dua­les Stu­dium

Ver­binde Deine Aus­bil­dung zum/zur Geomatiker:in mit einem Stu­dium der Geo­in­for­ma­tik. Unser dua­les Stu­dium bie­tet die per­fekte Kom­bi­na­tion aus Theo­rie und Pra­xis für die Zukunft der digi­ta­len Kar­to­gra­phie. Infor­miere Dich jetzt und werde Expert:in für raum­be­zo­gene Daten!

Über­blick

In Koope­ra­tion mit der Hoch­schule Bochum bie­ten wir Dir die Mög­lich­keit zu einer koope­ra­ti­ven Inge­nieur­aus­bil­dung. Neben Dei­ner abge­schlos­se­nen Aus­bil­dung zum/zur Geomatiker:in trägst du zusätz­lich den Titel des/der Bache­lor of Engi­nee­ring.

Stu­di­en­dauer

9 Semes­ter

Hoch­schule

Hoch­schule Bochum

Vor­aus­set­zun­gen

(Fach-)hochschulreife, tech­ni­sches Ver­ständ­nis, Inter­esse an Infor­ma­tik, Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit

Aus­bil­dungs­struk­tur

Duale Aus­bil­dung, Kom­bi­na­tion aus Betrieb und Hoch­schule (Block­mo­dell)

Lern­in­halte und Fähig­kei­ten

Im dua­len Stu­dium erwar­ten dich in den ers­ten bei­den Jah­ren eine Ein­füh­rung in die Grund­la­gen und Ver­mes­sungs­tech­ni­ken. Spä­ter kannst du dich in Berei­chen wie Ver­mes­sung, Geo­da­ten­ma­nage­ment und Soft­ware­en­gi­nee­ring ver­tie­fen, um dich opti­mal auf deine beruf­li­che Zukunft vor­zu­be­rei­ten. Du schließt das Stu­dium mit einer Pra­xis­phase im Betrieb und dei­ner Bache­lor­ar­beit ab.

Werk­stu­die­rende

Als Werkstudent:in aus den Berei­chen Geo­wis­sen­schaf­ten, Infor­ma­tik, Bau­in­ge­nieur­we­sen, BWL und vie­len wei­te­ren Fächern wirst Du Teil eines unse­rer Teams und gewinnst wert­volle Ein­bli­cke in den Arbeits­all­tag bei PLE­doc. Sammle so wert­volle Erfah­run­gen als prak­ti­sche Ergän­zung zu Dei­nem Stu­dium und bereite Dich auf Dei­nen opti­ma­len Berufs­ein­stieg vor. 

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